Der jetzige Moment ist das einzige was wir wirklich haben.

07.07.2019

Und jetzt? Was heisst das für mich und meinen Alltag, wie kann ich das auf der Arbeit wirklich umsetzen? Was ändert sich für mich, warum ist der jetzige Moment so wichtig?

Genau JETZT passiert dein Leben, jetzt, wenn du diesen Satz mit voller Aufmerksam liest.  Deine Konzentration, dein Körper, alles ist jetzt voll fokussiert im Hier und Jetzt. Sobald deine Gedanken in der Vergangenheit oder irgendwo in der Zukunft sind, bist du mit deinem Verstand und deinem Bewusstsein nicht im jetzigen Moment und verpasst ihn ganz einfach. Dabei ist das genau dein Moment, nur hier kannst du lebendig sein, nur hier kannst du fühlen, entscheiden, lachen, weinen, sprechen, das Leben spüren. Das geht weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit, das geht nur jetzt. 

Je intensiver du von Moment zu Moment lebst, desto totaler lebst du dein Leben. Du rennst nicht mehr deinem Verstand hinterher, der dir vielleicht sagt: "Was machen wir eigentlich nachher, wenn das hier vorbei ist? Wie kommen wir dort hin, was ist der Plan?" - all das bringt dich weg von deinem jetzigen Moment, von deinem Leben und du spürst das Leben nicht mehr.

Im Alltag lässt sich das wunderbar umsetzen - es braucht bewusste Aufmerksamkeit auf deine Gedanken und deinen Verstand. Hör ihm zu. Was sagt er dir? Wo ist er gerade? Beobachtet er gerade diesen Moment oder ist er mit den Gedanken irgendwo unbewusst in der Zukunft? In der Vergangenheit? Falls ja, hole ihn sanft hierher zurück, konzentriere dich auf diesen Moment, spüre mit deinen Sinnen, höre zu, schaue, beobachte ohne zu werten, staune wie ein Kind über alles was du in deinem Leben in diesem Moment erlebst, denn das ist DEIN Leben, DEIN Moment. - Nur so lebst du total intensiv von Moment zu Moment. 

Auch auf der Arbeit ist das so wichtig. Wie oft sind wir in einer Besprechung, aber gar nicht voll dabei, weil wir noch Mails beantworten, Mails checken und überlegen, wann wir hier endlich raus kommen. STOP. Das ist dein Moment, auch das ist wichtig, denn du lebst hier in diesem Moment, in deinem Moment. Willst du ihn verpassen und dich ablenken oder willst du ihn dir ganz bewusst anschauen. Beobachte dich und deine Gedanken und komme immer wieder hierher zurück, denn das ist DEIN Leben und das ist immer JETZT, nur hier kannst du lebendig sein. Alles andere ist jetzt nicht wichtig.

So kommst du in wahren Lebensgenuss. So siehst du auch alles "Kleine" in deinem Leben. Dein jetziger Moment ist das Wichtigste für DICH. Duschen, auf den Bus warten oder Teller abwaschen ist genauso wichtig wie eine Vorstandspräsentation, ein Kundenmeeting oder Joggen gehen. Es gibt keinen Unterschied, denn es ist immer DEIN Leben, DEIN Moment. Geniesse ihn, lebe total, fühle alle deine Gefühle - Jetzt.